Meridianmassage

Meridianmassage_200x200
Meridianmassage
Unser Körper verfügt über verschiedene Energielaufbahnen, den so genannten Meridianen.
Diesen Begriff habt Ihr bestimmt schon einmal gehört.

Entlang dieser Meridiane erhalten wir Akkupunkturen, Massagen, Akkupressuren und bestimmte Massage- und Energieanwendungen.

Diese „energetischen Adern“ sind für unseren Energie-Körper zuständig. Ab und an hören wir von Blockaden und von blockierten Chakrenbereichen.

So wie unser Blutkreislauf einen ungehinderten Fluss haben sollte, so verhält es sich mit der energetischen Laufbahn.
Ist dort der Fluss der Energie nicht gegeben, so erfahren wir irgendwann körperliche Symptome.
Wir können uns das Ganze als „Schutzschild“ vorstellen 😉
Unser Energiefeld im Außen, – hat dann, wenn wir so wollen ein „Leck“ …

Nun sehr wohltuend und zudem hilfreich ist die Meridianmassage …

Ich möchte Euch einen kurzen Einblick und eine kurze Eigenanwendung mitgeben:

Wir setzen uns so, dass wir mit beiden Händen bis zu unseren Füßen greifen können.
Wir beginnen mit unsern Zehen und greifen jeden einzelnen Zeh und „spüren mal nach, ob er denn da ist, – das Ganze mit leichtem Druck.
Nun formen wir mit unseren Händen zwei „Zangen“ sodass wir den inneren und den äußeren Teil des Fußes greifen können.

Der Daumen an der Innenseite die anderen Finger an der Außenseite des Fußes.
Mit diesem Griff geben wir massierend leichten Druck, ihr könnt auch gerne intuitiv Eure Füße bearbeiten, es ist sehr wohltuend zu spüren mit welchen „Alleskönnern wir unseren Weg beschreiten.

Dann fahren wir mit diesem Zangengriff an den Beinen hoch und üben im Griff einen leichten Druck aus – schön breitflächig und auch gerne rund um das Bein.
So stellt ihr sicher, dass ihr keine Bahn auslasst 😉

An der Hüfte angelangt tut es gut die Hände kurz zu reiben und danach auf den Hüftbereich zu legen.
Anschließend geht ihr mit den Fingerspitzen um eure Hüfte herum.
Ihr könnt zudem ein weiteres Mal die Hände reiben und diese auf Eure „Nieren“ legen und kurz verweilen.

Nun nehmt Ihr Euch die Vorderseite des Oberkörpers vor:
Bildet mit den Händen eine leichte Kralle so dass Ihr mit den Fingerspitzen den Bereich
vom Schambein bis zum Brustkorb abklopfen könnt.
Nehmt auch den Schulterbereich mit und klopft mit kleinen Bewegungen.
Danach bitte auch die rechte und linke Seite des Oberkörpers bis unter die Achseln bearbeiten.

Nun heben wir einen Arm etwas an und benutzen dort wieder unseren Zangengriff.
Wir beginnen an den Fingern, an der Hand und arbeiten uns zur Schulter hoch.
Danach folgt der andere Arm.
Wer mag kann die Arme dann auch „ausstreichen“ von der Schulter bis zu den Fingerspitzen.

Am Nacken angelangt benutzen wir beide Hände um massierend vom Nacken bis zur Kopfhaut zu gelangen. Einfache Druckpunkte ohne Kreisen, tun hier sehr gut.

Wer gerne noch das Gesicht hinzunehmen mag, merkt sich bitte die Arbeitsweise von Innen nach Außen.
Das heißt, von der Augenbrauenmitte nach Außen mit leichtem Druck, von der Nasenwurzel nach Außen ,vom Kinn nach Außen, Richtung Ohr.
Die Augen erfreuen sich immer einer kleinen Pause, so reibt noch ein weiteres mal die Hände und legt sie auf die Augen und spürt die wohlige Wärme.

Zum Abschluss fahren wir mit unseren Händen, von unten nach oben über unseren Körper und stellen uns vor, wir würden eine Seifenblase um uns herum ziehen und diese an den Füßen abschließen.

(C) Bettina Tepasse / Wellness für die Seele

*) Exkurs: Meridiane sind Energieleitbahnen, die sich unterhalb der Hautoberfläche befinden. Wir können uns diese wie Kanäle vorstellen, in denen Lebensenergie (Chi, Qi) fließt. Ist der Meridian blockiert, kann die Energie nicht mehr frei fließen und wir fühlen uns nicht mehr wohl.

So und nun viel Freude beim Ausprobieren … wir wünschen Euch eine entspanntes Wochenende!

… und wer am Montag noch mehr Entspannung gebrauchen kann ist herzlich Willkommen zu unserer Meditation, wir freuen uns auf DICH! 🙂

Alles Liebe
Bettina und Michael