Archiv der Kategorie: Frau sein

Die Schwesternwunde

Mein Herz – es brennt.

Es tut weh.

Dieses Gefühl überall zu sein und doch nirgendwo dazu zu gehören.

Es tut weh.

Dieses Anders- sein.

Dieses Fremd- sein.

Wer bin ich eigentlich?

Und-wo gehöre ich hin?

Laute Gedanken kreisen durch meinen Kopf.

Wiederholungen.

Und das Gefühl…

Nicht genug zu sein.

Nicht richtig zu sein

Immerwährende, schmerzende Worte, die ich mir erzähle.

Immer und immer wieder.

Schmerzende Bilder, die immer wiederkommen.

Wie Schatten in der Nacht.

Schmerzende Erinnerungen

Und die Angst vor dem was wird.

Wann hört das auf?

Schwestern, Seelenschwestern…Verbundenheit

Schwestern

Gerne wäre ich eine für Dich.

Gerne hätte ich Dich an meiner Seite.

Und dann doch lieber nicht.

Manchmal spüre ich, Du bist wie ich – und dann – dann auch wieder nicht.

Du leuchtest – und lachst und das macht etwas mit mir.

Dann brauche meinen Raum.

Ziehe mich zurück.

Lecke meine Wunden.

Ziehe mich zurück.

Zurück in meine Wurzeln.

In Wurzeln, die mich tragen dürfen.

Doch wohin?

Die Welt ist so groß

Und ich frage mich:

Wer bin ich?

Und wo waren meine Wurzeln früher die mir genau das hätten zeigen sollen…

Diese Liebe für mich und für Dich.

Weisst Du..

Ich passe an.

Ich leiste. Ich funktioniere – und das gut.

Ich lebe mal besser, mal schlechter.

Und das ist ok. Das ist ok.

Ich habe mein Leben und es ist schön. Ja wirklich.

Ich lebe gut, habe alles, was ich brauche.

Ich spreche viel

Und doch manchmal zu wenig.

Über das, was mich wirklich bewegt.

Und dann – dann sehe ich die leuchtenden Frauen im Außen.

Ich sehe Dich. Sehe Dein Licht.

Und vergesse meines.

Ich sehe die mutigen Frauen

Ich sehe Dich. Ich sehe Deinen Mut .

Und vergesse meinen.

Das was bleibt, ist der Schmerz in mir

Ist der Schmerz in mir.

Mein Herz – es brennt

(c) Bettina Tepaße

Die Freiheit einer Frau

Die Freiheit einer Frau
weiß um ihre Kraft.

Die Freiheit einer Frau bringt Weiblichkeit in Harmonie und Gleichklang.

Die Freiheit einer Frau, muss niemanden besitzen.
Sie lebt, sie liebt – ohne Erwartungen.

Die Freiheit einer Frau zieht genau das an, was gebraucht wird.

Sie fließt – in Bahnen des Vertrauens.
In Bahnen der Liebe.

Der Liebe zu sich selbst und anderen.
Sie schützt ihre Kinder, wie eine Löwin.

Doch…

Sie neidet nicht – sie lässt wachsen.
Sie erstreitet nicht – sie nimmt ihren Platz ein.

Die Freiheit einer Frau – ermöglicht Schwesternschaft und das “Für sich sein.”

Sie nutzt die Gemeinschaft um zu verstehen, zu sehen und zu hören.

Sie weiß um die männliche und weibliche Kraft.

Sie weiß um die Kraft der Ge-Zeiten und des Wandels.

Die Freiheit einer Frau lässt los, wenn es Zeit dafür ist.

Keine verletzten Hände durch das kraftlose Festhalten, von dem, was sich verändern will.

Die Freiheit einer Frau – sie ist in Dir.
Atme sie ein – fühle – und entscheide.

Aho
Bettina

30 Sek.

Back to my soul – Retreat

Back to my soul Retreat

Wir alle kennen das…

Durch die Familie, den Job, durch bestimmte herausfordernde Situationen fehlt es uns oft an Zeit für uns selbst.

Gerne sind wir für andere da, arbeiten, planen, helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Immer wieder gibt es neue Herausforderungen und Themen die uns begegnen und die wir gemeistert haben.

So vergehen Tage und Wochen und wir fühlen uns irgendwann nicht mehr in der eigenen Kraft.

Unser Körper spricht mit uns und wir spüren, dass es nun Zeit für uns selbst wird.

Dass es Zeit fürs Auftanken wird.

Back to my soul – Retreat

Mit Britta und Bettina

Schenke Dir einen besonderen Tag.

Tiefe, regenerierende,- und dennoch sanfte Übungen aus dem Yin und Restorative Yoga, Meditationen, Energiearbeit, Soulwork Impulse und der wundervolle Austausch im Kreise von Frauen, werden Dich wieder auftanken.

Lasse Altes los, komme in Dir an und begegne Dir und Deiner Seele in neuer Kraft.

Wir begleiten Dich gerne dabei.

Unsere wundervolle Location befindet sich in Velen.

In der traumhaften Fasanerie, dem liebevoll, restauriertem Standesamt, welches unter Denkmalschutz steht, treffen wir uns um 11:00Uhr

Wir genießen absolut sanfte Yoga Einheiten mit Britta, gehen auf eine innere Soulwork Reise mit Bettina werden zudem stärkende Energiearbeit erfahren. Wertvolle Impulse werden Dich begleiten.

Tee, Wasser und vegetarisches Soulfood ist für Dich vorbereitet.

Hier brauchst Du nichts weiter als Dich selbst.

Zwischen den Einheiten bietet sich immer wieder Raum für Austausch und für einen kleinen Streifzug durch die wunderschöne Anlage inmitten der Natur.

Back to your soul Retreat

24.September 2023

11:00 – 18:00 Uhr

Fasanerie Velen

Am Tiergarten 22

46342 Velen

Teilnahme: 149,-€

Bei Anmeldungen bis zum 10.September erhälst Du den “Early bird Tarif” für 129,-€

Also – Es lohnt sich!

Bitte bringe ein Kissen, eine Decke und auch gerne, falls vorhanden, ein Bolster mit.

Anmeldungen unter

kontakt@wellness-fuer-die-seele.de

Tel: 02871/232565

oder

yoga@britta-radstaak.de

Tel:017631154314

Die Reise einer Frau

Die Reise einer Frau

Bedeutet Weiblichkeit

Bedeutet Kind sein

Bedeutet Verwurzelung

Die Reise einer Frau bedeutet Wachstum vom Mädchen zur Frau.

Die Reise einer Frau ist einsam und dennoch in Verbundenheit.

Die Reise einer Frau bedeutet Stärke, sie bedeutet Abschied, Loslassen und Neubeginn.

Die Reise einer Frau beinhaltet Schmerz und Freude.

Lachen und Weinen.

Verzweiflung und Mut.

Verletzung und Vergebung

Die Reise einer Frau wird begleitet von besten Freundinnen, Schwestern und Familienbanden.

Sie wird begleitet von Vater und Mutter

Bruder und Schwester.

Und dem damit verbundenen Wurzelschmerz

Den Schmerz des Vaters, den Schmerz der Mutter.

Das Verlassen sein und die Verbundenheit.

Sie erinnert uns an die Einsamkeit und das Zwei-sam sein.

Die Reise einer Frau hat geschwiegen und geschrien.

Sie hat gehalten und getragen.

Sie hat Fußstapfen verfolgt und neue Wege geebnet.

Die Reise einer Frau beinhaltet Fehler und Wachstum,

sie beinhaltet erste Schritte und Weisheit.

Die Reise einer Frau

Sie erfüllt so viele Ebenen

Sie ist Freundin,

Ehefrau, Geliebte, und Verbündete…

Sie ist die  Seelenschwester,

Wegbegleiterin, Heldin und Heilerin.

Die Reise einer Frau ist von Tränen geebnet und von Lachen erfüllt.

Sie erinnert uns an Abweisung und Trauer sie erinnert uns an Geburt und an das Leben.

Sie erinnert uns an das erste Lächeln und den ersten Kuss.

Sie erinnert uns an das erste Wort und den letzten Gruß.

Sie erinnert uns daran, dass all das hier nur geliehen ist.

Sie beschreibt das Leben und den Tod.

Sie erinnert uns an den Anfang und an das Ende.

Die Reise einer Frau erinnert uns an den Ursprung, an unser Sein.

An unsere Herkunft, an Geborgenheit und das Wiegen eines Kindes.

Die Reise einer Frau beschreibt das Tanzen, die Leichtigkeit und die Blumen.

Die Reise einer Frau ist pure Magie.

Sie erinnert uns an Gemeinschaft, Zusammenhalt und Schwesternschaft.

Die Reise einer Frau…

Sie – erzählt Deine Geschichte

Die Reise einer Frau flüstert Dir zu

Endlich bist Du da!

©Bettina Tepaße

Selbstfürsorge

Selbstfürsorge – ein aktuelles und wichtiges Thema

In der aktuellen Zeit erkenne ich, wie wichtig das Thema Selbstfürsorge geworden ist.

Jedes zweite Gespräch, das ich führe, handelt davon, dass die aktuelle Lage momentan sehr „grenzwertig“ist.

Viele Menschen und auch gerade Frauen, fühlen sich momentan sehr zerrissen.

Wir fühlen uns hin und her gezogen. Wir möchten versorgen, wir möchten „bemuttern“ wir möchten managen – und dabei stoßen wir aktuell auf enorme Hürden.

Neben dem Alltag des Homeoffice, des Homeschoolings, des Alltags, neben den Kontaktbeschränkungen, vielleicht auch zu versorgenden Eltern, neben den Partnern, die jetzt von zu Hause aus arbeiten. Neben Partnern, die momentan gar nicht arbeiten, oder eben ganz wenig – und dem dann noch dem eigenen Bereich, der eigenen Aufgabe – fällt es oft schwer, bei sich zu bleiben.

In der Mitte zu bleiben.

Selbst wenn es uns recht gut geht in dieser Coronazeit.

Selbst, wenn wir gut versorgt sind – bleiben die Gefühle, die Themen, die Nachrichten nicht in den Klamotten stecken.

Wenn dann noch Aufgaben im Außen auf uns zukommen – und wir kennen das alle – stellen wir uns die Frage: warum das auch noch gerade jetzt…

Neben den finanziellen Sorgen, den Gedanken darum, wie es nun auch im Außen, auf der Welt weitergehen kann, machen wir uns Gedanken um das Seelenwohl unserer Lieben.

Wir spüren bei uns selbst, dass wir fahrig werden, launisch und irgendwie nicht ganz bei der Sache sind. Wir spüren Verspannungen, Kopfschmerzen und schlafen schlecht.

Spätestens dann dürfen wir darauf achten, wo unser Aufgabengebiet liegt. Spätestens dann dürfen wir uns fragen: Muss ich das jetzt tun…?

Was ist wirklich wichtig?

Was ist NOT – wendig?

Wo liegt mein Tanzbereich?

Und wo handle ich aus einem Gefühl alter Glaubenssätze heraus?

Wo handle ich so, damit ich Lob erhalte? Wo handle ich übereilt, weil ich meine schneller sein zu müssen? Wo ist es richtig, mich „ein- zu- mischen“? Wo bin ich eigentlich nicht dran?

Wenn wir in einem Flugzeug sitzen und der Druck abfällt.

Was ist wichtig zu beachten?

Genau – nimm die Sauerstoffmaske und versorge Dich.

Und dann versorge Deine Nächsten.

Denn wenn wir auf dem Boden liegen, nützen wir niemandem.

Gerade heute mag ich Dich daran erinnern, gut für Dich zu sorgen.

Selbstfürsorge hat nichts mit Egoismus zu tun. Sie ist lebensnotwendig.

Manchmal glauben wir all das tun zu müssen. Manchmal glauben wir unentbehrlich zu sein.

Und das bist Du auch, Du bist wichtig, Du wirst gebraucht und geliebt…doch achte gut auf Dich.

Wenn Du am Boden liegst, hilft es niemandem.

Spüre bei jeder Frage in Dich hinein: Muss ich das jetzt tun?

Und handle aus Deinem Bauch heraus. Ein Nein kann ein großes Ja für Dich bedeuten.

Ein – „gerne später“ – bringt keinen um, ein – „ich mache eine kleine Pause“ – ist enorm wichtig.

Ein „nicht erreichbar sein“ gehört zur Freiheit eines jeden Menschen.

Also frag Dich…

Was kann ich mir heute und in den nächsten Tagen Gutes tun?

Und dann mach es einfach!

Deine Bettina