Archiv der Kategorie: Energiearbeit

Trauer ist Energie

Trauer ist Energie.

Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, sind wir in der ersten Zeit wie in einem Überlebensmodus.

Wir agieren wie automatisch.

Wir wissen was zu tun ist, rufen verschiedene Institutionen an, informieren, planen und funktionieren.

All das leistet unser System. All das funktioniert.

Unser Bewusstsein schaltet um, damit wir nicht „abstürzen“.

Manchmal fragen wir uns – wie habe ich das nur geschafft…

Trauer ist Energie

Wenn dann die ersten aktiven Tage, die ersten Wochen vorüber sind, beginnt das Geschehene zu sacken.

Dann nehmen wir die leere Bettseite noch stärker wahr, dann nehmen wir besondere Anlässe noch stärker wahr.

Wie gern hätten wir die Person noch dabei gehabt.

Nach und nach, wird uns das „Allein“ sein bewusst.

Nach und nach – rutscht die gesamte Traurigkeit in unser Leben.

Wenn andere wieder in den Alltag gehen, wenn die Besuche weniger werden, die Gespräche wieder mehr in die Politik, das Wetter und in die alltäglichen Bereiche gehen – spüren wir – den Schmerz.

Und er darf sein – es ist auch wichtig den Schmerz zuzulassen.

Zu weinen, zu schreien, zu vermissen.

Trauer ist Energie.

Und wenn wir dann bedenken, dass Gefühle als Energie in uns wahrnehmbar sind. Dass Gefühle in der Aura wahrnehmbar sind. Kannst Du Dir vorstellen, wie das Energiefeld der Trauer aussieht, oder sich anfühlt.

Ich beschreibe diese Gefühle, in der Arbeit mit Kindern gerne als Wolken. Wir nutzen dann tatsächlich oft kleine Rasseln, um die Traurigkeit um den Körper herum aufzulösen.

Wir lösen die Wolken, damit die Sonne wieder hindurchstrahlen kann.

Und das- funktioniert nicht nur mit Kindern.

Wenn jemand in einer schwierigen Zeit, in einer Trauerphase zu mir kommt, sprechen wir in der ersten Zeit über das, was gerade obenauf liegt. Dann biete ich in der Regel an eine kleine Energieanwendung mit einzubauen, damit all das Erfahrene, all die Gedanken und Gefühle, die derjenige mitgebracht hat „ abfließen“ kann.

Denn gefühlt, und auch wahrnehmbar, stauen sich all die Emotionen in unserem Feld.

Je nach Charakter kommen wir gut oder weniger gut mit der Situation zurecht.

Manchmal kommen wir nicht allein aus dieser Ohnmacht, aus dieser Traurigkeit, aus dieser Wut heraus.

Gespräche in Kombination mit Energiearbeit sind eine wundervolle Möglichkeit Freiraum zu schaffen, für das was war und was kommen darf.

Durch die Möglichkeit, dass wir das Energiesystem wieder „aufräumen“ können, bietet sich immer wieder die Hilfe zu Selbsthilfe.

Es entsteht ein Raum, in dem alles sein darf.

Wenn wir dann wieder in unsern Alltag zurückkehren spüren wir, dass neue Impulse und Gedanken wieder fließen können und unser Vertrauen kehrt zurück.

Wenn geliebte Menschen gehen, tut es weh. Und gestern las ich einen Bericht eines Mediums das darüber berichtete, wie schwer ihr die Trauer um einen geliebten Menschen fiel.

Es kam im Gesprächsverlauf der Gedanke auf, dass es doch für ein Medium leichter sein sollte, weil wir um die Dinge wissen, weil wir Kontakt herstellen können und es uns leicht fällt mit der geistigen Welt zu kommunizieren.

Und sie beschrieb, genau das, was jedem Menschen begegnet, der einen geliebten Menschen verliert. Sie beschrieb, dass sich dieser Verlust sich sogar noch schlimmer anfühlte, weil sie eben keinen Zugang zu dieser Person bekam. Seit Jahren half sie anderen und den eigenen Schmerz konnte sie nicht heilen.

Weißt Du, für unser eigene Heilung brauchen auch wir Unterstützung.

Auch ich habe mir in meiner Trauerphase immer wieder Hilfe ´geholt. Auch ich brauchte Trost, Zuspruch und Hilfe. Denn auch ich bin eine Tochter, die ihre Mutter gehen lassen musste. Auch ich bin ein Mensch, der damals Hilfe brauchte, als mein Vater starb.

Immer dann, wenn es um Blockaden geht, nutze ich die wertvolle Hilfe meiner Kolleginnen und Wegbegleiter – und das tut einfach gut.

Denn gerade in der Trauerphase sind wir selbst nicht in der Lage zu sehen. Unser System schützt uns, lässt uns erst einmal die eigenen Gefühle wahrnehmen. Trauer kann energetisch blockieren.

Nach einer bestimmten Zeit kommen auch wir wieder in unsere Kraft und erkennen die Zeichen, hören und sehen mehr von unseren Lieben – aber das ist ganz unterschiedlich und für jeden individuell.

Trauer ist Energie – Sie ist spürbar.

Sie gehört zu unserm Leben dazu – aber auch genauso wie Vertrauen, Mut und Zuversicht.

In diesem Sinne

Alles Liebe

Deine Bettina

Piece of Soul® – die Massage

Ein kleines Interview mit Jochen Handler und Bettina Tepaße zur Wirkung der Piece of Soul® Massage.

Seit vielen Jahren gebe ich die Piece of Soul® als Body and Soulwork Massage in meinen Seminaren weiter.

Jochen ist seit dem letzten Jahr als Anwender im wunderschönen Allgäu tätig.

Doch was macht die Piece of Soul® eigentlich aus?

Ganzheitlich betrachtet und angewandt, erreichen wir mit dieser Massageform unterste Blockaden und leisten parallel wunderbar lösende Seelenarbeit.

Diese Massageform eignet sich besonders als Ergänzung zur Energiearbeit und ebenso als eigenständige Wellnessmassage, die wohlige Auszeiten schafft. Körpergefühl in der Ganzheit.

Verspannungen haben oftmals seelische Hintergründe – Ziel ist es, den kompletten Menschen zu erreichen und nicht nur den Rücken oder die Fußsohle.

Die „Piece of Soul“ löst Verspannungen, geht in die Tiefe und bringt ein wunderbares Körpergefühl hervor.

Sie verbindet Herz und Seele.

Du möchtest die Piece of Soul® als Wohlfühleinheit in Kempten erfahren?

Jochen bietet zudem wertvolle Coachings und Lösungen im systemischen Bereich an.

www.jochenhandler.de

Wenn auch Du als Piece of Soul® Anwender tätig sein möchtest, schau gerne auf unserer Webseite vorbei.

Es finden regelmäßig Ausbildungsseminare statt.

Das nächste Seminar findet ihr im Juli vom 26.07.-28.07.2024

www.wellness-fuer-die-seele.de

Diese Hände haben viel erlebt…

Denn diese Hände gehören unseren Reiki I Teilnehmern vom vergangenen Wochenende.

Aber REIKI…

ist das nicht nur etwas für Esoteriker?

Ist das nicht sowas wie Handauflegen und “Abgedreht-Sein”?

Erst einmal mag ich den Begriff Esoterik nicht…

Spiritualität und Medialität? Absolut!

Doch Esoterik trifft es hier nicht ganz.

Aber nun.

Was ist Reiki…?

Für mich…

Diese Frage begegnet uns immer wieder. und ich antworte in den meisten Fällen: “Weißt Du was Reiki, bzw. Energiearbeit für uns ist?”

“Es ist ein seelischer Weichspüler!”

“Energiearbeit fungiert,” wie ich immer so liebevoll erkläre,” wie ein Rohrreiniger”.

Alles, was Deinen Weg behindert, verstopft, und blockiert, wird nach und nach erkannt. Glaubenssätze werden sichtbar, innere Kinder dürfen heilen. Und Dein Lebensweg wird frei.

Und das im absoluten positiven Sinne. Denn Energiearbeit bringt uns zum Kern. Sie bringt uns zu unseren Gefühlen. Sie sorgt dafür, dass wir uns ganz klar “wieder”erkennen.

Durch die fernöstliche Medizin ist uns ja schon seit Jahren bekannt, dass sich, nachweisbar, Energiebahnen in unserem Körper befinden und diese einen großen Einfluss auf unser Leben haben.

Genau diese werden auch zum Beispiel bei der Akupunktur behandelt oder in der Akupressur.

Yoga unterstützt den Energiefluss auf eine gewisse Art und auch die Cranio Sakrale Therapie, oder die Osteopathie bedient sich diesem Wissen.

Energiearbeit wirkt auf allen Körperebenen und bringt in einer Anwendung Körper, Geist und Seele zusammen.

Durch das Wissen um einen gesunden Energiefluss, können wir uns präventiv und gesundheitsfördernd unterstützen. In seelischen Ausnahmezuständen bringt uns Soulwork wieder in unsere Mitte.

Gerade in Trauersituationen und Burn Out Phasen, habe ich in unserer Praxis sehr gute Ergebnisse erzielt.

Dabei ist in den Reiki Seminaren die Tätigkeit des Heilens durch Berührung tatsächlich eine wunderbare Sache – doch steht dies nicht “immer” im Vordergrund.

Durch die begleitenden Übungen, den Meditationen, den wertvollen Impulsen und der Seelenarbeit, beginnen wir, uns mit unserem Lebensweg zu beschäftigen.

Wir durchlaufen den Weg der Selbstliebe, der Liebe, wir durchlaufen den Pfad der Vergebung und gehen in der Zielgeraden mit der Verantwortung und den dazugehörigen Themen direkt Richtung Meisterschaft und kommen so durch die Heilung der Ahnenreihe.

Zudem praktizieren wir eine modifizierte Form des Reiki.

Wir kombinieren systemische Impulse, alternative Energiearbeit und nutzen tiefgehende Meditationen, die uns an diesen Wochenenden Unterstützung bieten.

Wir nutzen nicht zwangsläufig Symbole, denn wir arbeiten sehr intuitiv und frei. Entstaubt von Formen und Richtungen.

Durch diese freie Form der Entwicklung nimmt jeder genau das mit, was gerade für ihn oder sie ,richtig ist.

Hier darfst Du sein, wie Du bist.

Und genau das, schwingt auch immer noch in unseren Gedanken zum Wochenende mit.

Wir haben gelacht, geweint, wir haben uns ausgetauscht und durch die gemütliche, exklusive Gruppe haben wir wunderbar zusammen gefunden.

Genau so darf Heilung aussehen.

Und zusätzlich haben wir wunderbare “Heiler” auf den Weg gebracht. Diese dürfen nun fleißig üben, bis wir uns im Juni zum II. Grad wiedersehen. Denn Entwicklung braucht Zeit und Raum.

Aho

ich umarme Euch

Eure Bettina

Und falls Du Dich auch auf eine spannende und neue Reise machen möchtest…

Im September startet die neue Reiki Reihe