Friede sei mit Dir…

Weißt Du Bettina, ich hab es nicht so mit dem “Friede sei mit Dir” in Kirchen…

So hörte ich einen Satz im Gespräch mit einer Dame, die zu einer “Piece of Soul” da war.

Dieser Satz und dazu noch das Händeschütteln – das geht für mich gar nicht.

Friede sei mit Dir – das ist für mich nicht ehrlich.

Ja, manchmal fällt es uns schwer Frieden zu schliessen, dieser “Akt” in der Kirche ist im Grunde, so wie ich es empfinde eine sehr schöne Geste.

Es zeigt uns, dass wir alle unsere Rucksäcke zu tragen haben. Der eine schwerer als der andere.
Manchmal passiert es im Leben, dass wir anderen weh tun.
Manchmal wird uns weh getan…
Menschen werden verletzt – immer – irgendwie.

Wir können gar nicht durch das Leben gehen ohne jemand anderen auf irgendeine Weise zu “ent”täuschen.

Manchmal fängt es schon in Kindheitstagen an – wenn z.B. jemand nicht mit mir spielen mag – warum auch immer.
Oder wir selbst uns für einen Freund, eine Freundin entscheiden, mit der wir uns wohl(er) fühlen.

Wenn jemand keine Zeit hat, wenn Lebensweisen auseinandergehen, weil der Lebensweg einfach ein anderer ist.

Nun – alleine wenn wir nur über den Rasen laufen zerstören wir Leben.

Sicher und dann gibt es auch die “vorsätzlichen” Verletzungen, es gibt Situationen aus Neid, aus Trauer, aus Wut oder auch verletzter Liebe.
Es gibt Unfälle, Morde und Krieg.

Täglich werden Herzen gebrochen, Menschen verletzt, es gibt Erniedrigungen, Missbrauch in körperlicher und seelischer Form, es wird gekämpft und intrigiert.

Manchmal erholen wir uns nie von den Themen, die unser Leben schrieb…

Friede sei mit Dir – das ist nicht so meins…

Ich gab ihr den Impuls, das Ganze einmal umzudrehen. Den Frieden umzudrehen. Friede sei mit Dir – weil ich Frieden leben möchte..weil es jetzt genug ist…weil ich es verdient habe. Im Frieden zu sein.

Friede kann entstehen wenn ich den Frieden IN mir zulasse.
Nicht weil ich das Vergangene für gutheiße, nein, weil ich es so annehme, weil ich es in meinem Leben an – nehme und integriere. Ich kämpfe nicht mehr – ich lasse Frieden einkehren. Für mich!

Weil es mir schadet – immer wieder den Eintopf umzurühren, weil es mir schadet den Focus immer wieder auf die Vergangenheit zu legen, weil es mir den heutigen Tag vermiest…Alleine darum tut es gut Frieden zu schließen.

Und warum sollte ich nicht sagen: Friede sei mit Dir, Du Blödmann?

Nein es war nicht gut, nein es war richtig mies, was da gelaufen ist…
Und dennoch lasse ich es nun bei Dir!

Wenn Du Krieg wählst..dann mach… Ich lebe!

Und wenn wir diese Form des “Rückzuges” wählen stellen wir fest, dass es immer weiter in den Hintergrund rückt…jeden Tag ein wenig mehr… wir beginnen zu leben, zu träumen, zu planen…

Ja – Leben – darum geht es doch…

Die Zeit mit Menschen zu verbringen, die mich träumen lassen, die mich unterstützen und die vielleicht Ähnliches erlebt haben – und die Energie ebenfalls “undrehen”.

Und irgendwann fällt uns dieser Satz so leicht – dass wir ihn mit voller Inbrunst und sogar mit einem Lächeln in verschiedene Betonungen aussprechen können. ( Unsere Reikigruppen wissen was ich meine) 😉

Friede sei mit Dir – und mit mir …

In diesem Sinne

Eure Bettina

Passend dazu:

Morgen bin ich wieder in der Heilig Geist Kirche in Emmerich

Das Thema “Wurzeln & Wachstum”- wer also noch spontan hinzukommen mag ist wie immer herzlich Willkommen – Platz haben wir genug 😉

Also – ich freue mich auf DICH!

19:30 geht es los…