Entrüstung

Was hat er da gesagt?
Wie und so hat sie reagiert?

Entrüstung – ein Gefühl, ein Zustand, den jeder von uns schon einmal erlebt hat …
Ich bin entrüstet – wie kann man nur so mit jemandem umgehen, wie kann man nur so denken, etwas sagen …

Nun, das Wort „Entrüstung“ beinhaltet das Wort „Rüstung“ und mit einer Ent- Rüstung, wird die Rüstung entfernt – oder zumindest angekratzt …

Wie kannst Du nur so etwas zu mir sagen …

Irgendetwas hat uns berührt, und getroffen …

Sehr wahrscheinlich nicht sehr nett formuliert – doch scheint es ja in irgendeiner Weise mit uns zu tun zu haben, nicht wahr?
Wäre es uns egal – würde es uns nicht berühren, würden wir es nicht so beachten.

Nun, jeder hat andere Ansichten, Lebensvorstellungen – doch bei diesen „Aussagen“, „Taten“ geht es oft um Themen, die uns wichtig sind, oder waren …

Oftmals sind es alte Wunden, die wir meinten, schon unlängst überwunden zu haben … manchmal kommen Dinge, die uns entrüsten, von Menschen, die uns in irgendeiner Form wichtig …

Man sagt, in jeder Erzählung steckt ein Körnchen Wahrheit … und das in jeder „Seite“ der Münze. 🙂

Entrüstet zu sein, bedeutet auch, erkannt zu haben, da ist etwas noch nicht in „Ordnung“.
Entrüstet zu sein, bedeutet, etwas –noch- nicht so sehen zu wollen, etwas noch nicht annehmen zu wollen…da hat jemand etwas angekratzt.

Sabrina Fox hat es in einem ihrer Vorträge gut beschrieben:
Wenn jemand von mir sagt: Die ist aber eingebildet … die ist aber zickig, schlecht gelaunt, abgehoben usw. dann stimme innerlich zu …

Ja, natürlich bin ich ab und zu zickig, eingebildet, schlecht gelaunt … ja da hast Du recht …

Wenn wir auf bestimmte Äußerungen „ent-rüstet“ reagieren, dann dürfen wir – so neutral wie möglich und mit einem gewissen Abstand mal hinschauen- und uns fragen…hmm ist da etwas dran?

Bin ich unstetig, manchmal zu derb, zu schnell, zu langsam … ist da was dran?

Es hilft, ab und an wirklich, wirklich ehrlich Innenschau zu halten.

Die Menschen um uns herum fungieren wunderbar als Spiegel …also … bevor Du das nächste mal entrüstet von irgendwelchen Andeutungen, Aussagen, oder Handlungen, enttäuscht, entrüstet, empört bist … halt kurz inne und frag Dich: Ja ist es im Moment so?

Was davon kann ich annehmen, was darf ich noch anschauen … und Du wirst feststellen, bei jedem Satz, den Du innerlich bestätigen kannst, wird es leichter …
Durch die eigene „Erkenntnis“ entfernen wir, die eigens errichteten Mauern … und können etwas ändern …

Ja, ich bin manchmal unzuverlässig, ja, ich bin komisch, ja, ich bin so und so…
Ja und Du hast recht … Ich bin Mensch!

Nun, aber sind wir nicht alle ein bisschen … Bluna? 😉

https://www.youtube.com/watch?v=kEDvS10AXeI&vq=hd720&iv_load_policy=3&rel=0&showinfo=0&w=592&h=333

Throne Of The North - 200x200