Schicksal?

Wenn mir heute schon bewusst ist, dass ein zukünftiges Ereignis “nicht schön” sein wird, ich die Ursache aber maßgeblich beeinflussen kann … Schicksal?

Ja, manche Dinge passieren halt.
Nicht jedes Ereignis ist schön, nicht jedes Ereignis können wir abwenden.

Doch jedes Ereignis hat eine Ursache.
Zeugt es dann wirklich von Intelligenz, wenn ich die Ursache nicht entscheidend beeinflusse?
 
 
 
Prince Ea: Will This Be Humanity’s Fate?
Wenn es ein Thema gibt, über das wir uns einigen sollten, dann ist es dieses:
Die Erde ist ein lebender Organismus, und wenn er stirbt, sterben wir.

Ich habe meinen Neffen Tommy letzte Woche von der Schule abgeholt, normalerweise ein glückliches Kind, aber heute hatte Tommy ein Stirnrunzelen im Gesicht, als er zum Auto ging.
Als er auf dem Beifahrersitz war, sagte ich:”Was ist los?”

Er sagte:”Onkel, warum begreifen die Leute es nicht?”
Ich sagte:”Was begreifen? Was meinst du damit?”
Er sagte:”Die Notwendigkeit, auf unsere Umwelt zu achten. Es ist so offensichtlich!”
Ich sagte:”Dann erkläre es mir.”

Er sagte:”Bäume reinigen die Luft… der Mensch baut Fabriken… Fabriken vergiften die Luft… der Mensch zerstört Bäume… atmet die Luft… und stirbt!”

Wow!

Und nachdem ich, nach dieser Ansage eines neunjährigen Kindes, meinen Mund wieder geschlossen hatte, sagte ich:”Dann schätze ich, dass Fabriken die Erde regieren.”

Wir beide lachten ausgelassen, doch später in dieser Nacht konnte ich nicht umhin, darüber nachzudenken: Wird das wirklich das Schicksal der Menschheit sein?
Sollen wir die Gehilfen unserer eigenen Zerstörung sein, Opfer unserer eigenen Korruption und unseres Strebens nach Ausbeutung?
Wie ein Drogenabhängiger denkt jede Gesellschaft, dass es ihnen nicht passieren kann – bis es soweit ist.

Wir sind die fortschrittlichste Spezies, die es je gab.
Aber manchmal frage ich mich, ob eine zukünftige außerirdische Kultur auf uns als gescheitertes Experiment der Natur zurückblicken wird.

Ich will nicht zu weit gehen, aber jeden Tag verkaufen Unternehmen Millionen von Smartphones, Smart TVs und sogar smartes Wasser.
Doch wirklich kluge Köpfe scheinen irgendwie ständig ausverkauft zu sein – vielleicht ist das eine Verallgemeinerung … oder ein Understatement.

Nichtsdestotrotz bleibt die Tatsache bestehen, dass wir Menschen Maschinen bauen, um Probleme zu lösen – die wir erschaffen haben.

Ich erinnere mich, als mir mein Lehrer für Naturwissenschaft sagte, dass Asteroiden die Ursache des Artensterbens waren.
Heute sind wir es!

Dank des vom Menschen verursachten Klimawandels sterben täglich 100 unschuldige Arten aus!
Doch viele leugnen es weiterhin.

Schließe Deine Augen und stelle Dir vor, Du wärst in einem Flugzeug mit 100 Piloten.
97 von ihnen sagen: “Wir sind auf dem Weg zur Katastrophe, wenn wir nicht den Kurs ändern!
Drei von ihnen sagten: “Nee… die lügen alle, das ist eine Verschwörung! Mach dir keine Sorgen!”

Selbst wenn Du glaubst, dass die drei Piloten Recht haben, würdest Du nicht trotzdem Vorsicht walten lassen, nur um sicher zu gehen?
Nun, das ist die gleiche Situation, mit der wir uns mit dem Klimawandel konfrontiert sehen!
2000 Wissenschaftler in 200 verschiedenen Ländern haben das Gleiche herausgefunden, dass wir uns auf einem Crashkurs befinden … und wenn wir nicht sofort auf die Bremse treten, wird das Raumschiff Erde es nicht schaffen!

Die Zeit ist reif, wir können nicht warten!

Wenn Du auf der Titanic wärst und den Eisberg im Voraus sehen könntest, würdest Du dann nicht versuchen, dem Klumpen aus dem Weg gehen?

Es ist zu spät, um pessimistisch zu sein, es ist Zeit für Innovationen.
Es ist an der Zeit, mit dem Kampf gegen das alte System aufzuhören und mit der Schaffung eines neuen Systems zu beginnen.
Wir unterstützen Organisationen und Technologien, die nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch Wohlstand als Bestreben haben!

Wir werden aus diesem Schlamassel herauskommen, wie wir es immer getan haben… zusammen!
Zusammengehörigkeit ist die Lösung, die wir brauchen, und wenn wir erst einmal die Macht erkennen, die wir jetzt gemeinsam haben, wird die Menschheit zum zweiten Mal Feuer entdeckt haben.