Bedingungslos

Be-ding-ungs-los

Bedeutet ohne Wertung, ohne Erwartung, ohne Kompromiss…

Bedingungslose Liebe zum Beispiel…

Liebe, die nicht erwartet, die nicht bewertet und die einfach da ist, ohne dass von mir oder anderen Kompromisse erfolgen müssen….

Bedingungsloses Vertrauen…

In Menschen, denen wir unser Kind anvertrauen würden, in Menschen, die uns nah sind, in Menschen, denen wir Vertrauensvolles mitteilen.

Bedingungslos…

Bedingungslose Freundschaft, bei der wir sicher sind, dass wir aufgefangen werden, dass wir uns anlehnen können und das ohne Worte.

Bedingungslose Familienbande, eine herzverbundene Gemeinschaft, die mir ähnlich ist, mich versteht und mit der ich mich – egal wie weit man sich manchmal auch entfernt – immer verbunden fühle.

Bedingungslos…

Doch manchmal fühlt es sich nicht so an…

Manchmal treffen unsere „inneren Kinder“ aufeinander, die -sagen wir mal -der „Bestimmer“ sein wollen…

Manchmal haben wir das Gefühl etwas tun zu müssen, was ein anderer von mir erwartet…manchmal haben wir das Gefühl etwas beweisen zu müssen, weil jemand mir das Gefühl gibt, ansonsten nicht genug zu sein…manchmal ist es doch so, dass wir Kompromisse eingehen…Kompromisse, mit denen es uns (eigentlich) nicht gut geht.

Kompromisse, bei denen wir gefühlt 80% entgegenkommen – und der andere „gefühlte“ 20%.

Manchmal sprechen „alte Verletzungen“ aus den Vorwürfen: Du bist nicht da…Du hast zu wenig Zeit…Du bist so abwesend…machst nicht genug – (für mich)…

Oft gibt es Parallelen zum Elternhaus – denn diese waren vielleicht nie da, oder haben mich verletzt, haben mir das Gefühl gegeben – so, wie ich bin, genüge ich nicht…manchmal haben wir sogar das Gefühl nicht gewollt gewesen zu sein.

Oder es wurde sogar offen ausgesprochen.

Manchen Kindern wurde sogar mitgeteilt, dass sie nur geboren wurden, damit es den Eltern später gut geht.

Andere wurden missbraucht – emotional, oder auch körperlich.

Bedingungslos…

Nur in Wort?

Und im „Real life“ ein „humpelnder“ Vergleich?

Weißt Du, ich habe gelernt, dass mir mein Bauch immer dann einen Hinweis gibt, wenn die „Prozentuale Basis“ nicht mehr im Gleichgewicht ist.

Wenn ich das Gefühl habe, dort gebe ich gerade mehr, dort lasse ich immer wieder etwas  zu, knicke ein, oder mache Kompromisse – die sich irgendwann nicht mehr leicht anfühlen, immer dann, wenn sich diese Bauchmeldungen wiederholen – darf ich etwas daran ändern.

Und weißt Du was – das kann alleine nur ich selbst in die Hand nehmen.

Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen, ich reiche die Hand und nehme sogleich die Andere.

Wenn dies im Gleichgewicht ist, fühlt es sich „gleich“ an…weißt Du was ich meine?

Wenn nun aber jemand von mir erwartet, genau SO zu sein, an dieser und jener Stelle zu sein, wo ich mich aber gar nicht aufhalten möchte…wenn mir jemand vorschreibt, was ich lieber tragen sollte, was sich gehört und welcher Ort, welcher Umgang am „Besten“ für mich ist, ist dort wenig Entscheidungsfreiheit, richtig?

Wenn mir jemand Vorhaltungen macht, warum ich dieses oder jenes tue, oder eben dieses nicht gemacht habe.

Wenn mir jemand sagt – ich bin enttäuscht – ich hätte es gern anders – Du bist nicht so und so, das gefällt mir nicht.

Hat diese Situation nichts mit Bedingungslos zu tun…richtig?

Wiederholen sich diese Themen für mich, darf ich bei mir schauen, wo ich mich nicht als „gut genug“ empfinde…dann darf ich schauen, wo ich mich gerade nicht gut behandle, mir meinen Platz nicht einräume oder mir selbst zu wenig vertraue. Und somit meinen Wünschen.

Welche Angst steckt vielleicht dahinter? Welches Muster bediene ich da gerade?

Wir Menschen tun gerne anderen Menschen Gefallen, das ist wirklich so.

Wir möchten zeigen, dass wir da sind, wir möchten liebe Worte ergattern, Lob und Zuwendung.

Und letztendlich die Liebe, nach der wir uns doch alle sehnen.

Ja auch dafür sind wir bereit, uns ab und an zu verbiegen, zu dienen und Kompromisse einzugehen.

Doch auch das, darf im Gleichgewicht sein, auch das darf im Vertrauen sein und mit einem warmen Gefühl.

Denn in der absoluten Liebe weiß ich– der andere würde es genau so auch für mich tun…

Bedingungslos…

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes verlängertes Wochenende..und auch ich werde heute meinen freien Tag genießen…

Absolut bedingungslos 😉

Alles Liebe, bleibt gesund

Eure Bettina