Spieglein, Spieglein, an der Wand

Spieglein, Spieglein, an der Wand 😉

Oh Mann, guck mal was der da wieder gemacht hat….das will doch keiner sehen…. So einen Quatsch, sag ich Dir…
Jetzt heben die total ab..
Hast Du gehört auf welche Schule das Kind geht?
…und wie die schon wieder aussieht – zugenommen hat sie auch…
und…den Job, den hat er auch verloren…

Sätze, die bewerten, abwerten…
Sätze – ausgesprochen von Menschen, die meistens keine Hintergrundinformationen haben, ausgesprochen, im Smalltalk, abfällig, wertend, empathielos…

Kritisieren, bewerten, ja das haben wir alle schon einmal gemacht – der eine mehr, der andere weniger.

Ja, wir leben durch Kommunikation, ohne Austausch, ohne Gespräche würden wir sehr langsam lernen, ohne Austausch wäre das Leben lange nicht so bereichernd.
Wir schnattern, wir lachen, geben Tipps und – ja, wir lästern, wir sagen unsere Meinung…mal verdeckt, mal ganz offen…

Doch wie ist es wenn der letztlich noch Kritisierte auch einmal Stellung bezieht, vielleicht nach langem Schweigen seine Meinung kund tut?
Dann wahrscheinlich nicht mehr allzu sanft
Wie ist das so mit der Kritikfähigkeit?

Wir leben in einer Zeit, wo ganz viele Wahrheiten zutage kommen, wir stellen fest, was passt, was nicht mehr passt und wir fühlen ganz genau, was und wer uns gut tut…
Nun, wenn wir kritisieren, wenn wir beleuchten – dann dürfen wir uns genauso gut fragen, was ist denn bei mir nicht so im Lot?

Immer dann wenn wir Klartext sprechen, kommt schnurstracks der Bumerang zurück.
Bin ich bewertend, bin ich negativ, intolerant, werde ich feststellen, dass mein Gegenüber ebenso den Scheinwerfer anschmeißt…und manchmal auch Negatives und Unschönes zu sehen ist.
Denn wir alle haben unsere Schattenseiten…

Resonanz ist das Schlagwort, im wahrsten Sinne des Wortes – deshalb frage Dich bei jeder abwertenden Aussage – wie wäre es für mich, wenn jemand so über mich sprechen würde…
Ist es wirklich wahr, was ich da rede?
Ist es vielleicht meine Sehnsucht, die ich da beim Anderen verurteile?

Nun, und wenn Du wirklich so denkst…kannst Du dann das „Gegenfeuer“ aushalten und auch annehmen?

Ja, da ist er wieder der Spiegel….
Mach Dir bewusst, jeder Mensch, der Dir begegnet und einen Deiner persönlichen Knöpfe drückt, ganz egal in welcher Situation – hat immer mit Deinen persönlichen Themen zu tun…
Deine Aufgabe ist es, es zu erkennen
So und nun…genug gequasselt – viel Freude beim Fußball schauen 😉

Spieglein_Spieglein