Spiegelgesetz


Spiegelgesetz

Puhh – mag der ein oder andere in den vergangenen Tagen gedacht haben…
Was war nur los?
Mißverständnisse, alte Ängste, Menschen die unerbittlich den Seelenspiegel herausholten.

Die Wärme, die Arbeit, die Themen, die immer wieder Karussell zu spielen schienen – joaaa die Tage hatten es in sich.

So ganz langsam scheint etwas Beruhigung einzutreten und wir Menschen kommen zur Ruhe.

Ich bin nicht immer ganz so firm, was Portaltage, Schwendttage oder Mondsituationen angeht. Ich bemerke es an den Menschen, die zu mir kommen, ich bemerke es an eigenen Themen und dem was sich aktuell zeigt

Was ganz präsent war, und das was ich garantiert noch mit in den nächsten Medi Abend nehmen werde ist das Resonanzgesetz.

Resonanz – das was wir von uns halten, denken, fühlen – kommt in irgendeiner Form wieder bei uns an. Sei es durch Situationen, Menschen oder alten Mustern, die immer wieder anklopfen.

Nun – ich wiederhole mich, und ich glaube daran, daß wir Menschen uns verabredet haben, ja, daß wir uns verabredet haben um uns gegenseitig zu fördern. Wir haben uns verabredet um der anderen Seele in ihrer Entwicklung zu helfen.
Manchmal als Mentor, als Lehrer, als Mutter – als Partner …ja und manchmal auch als situationsabhängiger „Arsch“engel.

Arschengel, diesen Begriff hörte ich vor Jahren im Zusammenhang mit Robert Betz. Ein toller Redner, ein Mann, der verschiedene Sichtweisen auf uns Menschen richten läßt.

Arschengel – der Kontakt mit ihnen, nicht sonderlich angenehm – denn diese Menschen triggern genau den wunden Punkt in mir, in meinem Leben.

Arschengel, die im Grunde nur ihre Wahrheit aussprechen, die im Grunde Entwicklungshelfer sind…denn nachdem sie uns, meist schmerzlich auf „Defizite“ in uns hingewiesen haben – fällt der „Arsch“ ab und die Erkenntnis bleibt.

Ganz zugeben, möchten wir das natürlich nie wer wird schon gerne auf die inneren Kritiker geschubst, wer wird schon gerne auf das innere, trotzige Kind hingewiesen…

Wer gibt schon gerne zu – daß das, was der andere „frei“ gelegt hat, tatsächlich stimmt.

Resonanz und Arschengel – für mich eine Verbindung die absolut stimmig ist.

DU spiegelst meine größte Angst…
Die Angst nicht gut genug zu sein
Die Angst zu dick, zu dünn, nicht zu erfahren genug…
Es gibt unendliche Beschreibungen.

Und das Spannende daran – wir ALLE sind irgendwann mal ein „Arschengel“ für einen anderen…

Auch wir haben sicherlich mal bewußt – oder auch unbewußt jemanden beleidigt, jemanden denunziert, oder durch ein unbedachtes Wort verletzt…

Als ich in der letzten Woche mit einer Kindergruppe unterwegs war, nahm auch ein Mädchen daran teil, welches eine herrliche „Rasta – Pinselfrisur“ trug..
Ich war begeistert und ich sagte ihr, wie toll ich ihre Haare fand – im gleichen Moment war meine Hand im Begriff diese tolle Haarpracht zu streicheln…
Just in diesem Moment sagte die Kleine: Ja – das sagen alle und alle fassen meine Haare an – ich bin doch kein Hund!
Ach das liebe Hündchen… ich mag das nicht!

Erschrocken und beschämt zog ich meine Hand zurück – sie hatte Recht.

Ich entschuldigte mich bei ihr – wie gut kannte ich noch das Gefühl, als jeder meinen Babybauch berührte…

Was treibt uns manchmal dazu, Grenzen zu überschreiten?
Was gibt uns das Recht, ungefragt in ein „Energiefeld“ zu gehen?

Ich schrieb vor einiger Zeit schon etwas dazu – denn in diesem Bereich ist es für mich sonnenklar – ich gehe nicht ungefragt in anderer Leute Energie und fange an dort zu arbeiten.
Ich weiß, daß das “Hausfriedensbruch” ist…

Warum also dort nicht?

Die Kleine hatte den Mut sich zu äußern, Gott sei dank – und sehr wahrscheinlich wird ihr das noch mehrmals passieren.
Mit unachtsamen Erwachsenen, mit Menschen, die nicht überlegen…
…so wie ich…

Nun, und in vielen Bereichen ist es ähnlich…Fühlen wir uns eh schon schlecht, fühlen wir uns nicht fähig, sind wir ängstlich – wird es uns in unserem Umfeld immer wieder bestätigt werden.

Bis wir für uns verstanden haben uns zu äußern. Bis wir an uns arbeiten, die Dinge bearbeiten und reflektieren…

Warum passiert mir das?
Warum geht jemand so mit mir um?
Was strahle ich aus?
Was geht dort in Resonanz?

Du bist was Du isst… das verstehen wir alle
und Du sendest das aus, was Du von Dir hälst…

Und mit diesem Gedanken möchte ich Euch heute in den Tag schicken…was hälst Du von Dir?
Wie siehst Du Dich?

Was sendest Du von Deinem persönlichen Sendemast?

In diesem Sinne Euch einen herrlich sonnigen Tag!

Eure Bettina