Komm her Jahr…

Komm her Jahr…

Gefühlt lassen wir uns alle ein wenig Zeit mit der Jahresplanung, oder?

Ja, wir schauen neugierig auf bestimmte Dinge und Planungen, ja wir sind gespannt, was das Jahr bringt – doch irgendwie haben wir das Gefühl etwas „vorsichtig“ oder sagen wir eher bedacht agieren zu wollen.
Ich empfinde es aktuell so und nehme dabei auch eine generelle Veränderung wahr.

Wir beginnen mehr zu fühlen, wir beginnen zu betrachten, abzuwarten und wollen gut mit uns umgehen.
Kein Schnellschuss, kein „in ein kaltes Wasser springen“.
Kein „zu viel“.

Und ich glaube, dass dies auch noch mit den Erfahrungen des letzten Jahres zu tun hat.
Ja, es war doch anstrengend.
Schön – aber auch anstrengend.
Und irgendwie ging das Jahr so schnell um, so dass wir das Gefühl hatten in den Feiertagen, den Rest der Zeit wieder nachkommen, oder hinterherkommen lassen zu wollen.
All das, was uns das Jahr gebracht hat, durfte noch sortiert, verarbeitet und betrachtet werden.

Nun – und bevor wir überhaupt neu starten können, dürfen wir das Alte erst einmal verabschieden.
Nicht wieder wollen wir uns überlasten, zumüllen oder überfluten.
Die ein oder anderen haben sich mit den Rauhnächten befasst, andere haben den öffentlichen Rückzug praktiziert.
Jeder fand seine Art der stillen Tage.

Ja und so langsam geht es wirklich los – das Jahr 2020.
Ja und so langsam beginnt das Jahr und wir bekommen ein Gefühl, für das, was es uns bringt.

Für mich fühlt es sich nach einer anderen Tiefe an.
Es fühlt sich so an, als würden wir – vielleicht zum ersten Mal – den Mut haben wirklich in uns hinein zu schauen.
Als würden wir bedacht, und bewusst auf die altbekannten Muster schauen, und vielleicht den Mut entwickeln, es dieses Mal wirklich anders machen zu wollen.
Und genau dafür bietet dieses Jahr uns die Möglichkeit.
Reflektion – auf das, was mich bisher angetriggert, verletzt, betrübt und traurig gemacht hat.
Mut – genau auf das zuzugehen, was mich so handeln lässt.
Vertrauen in mein Bauchgefühl und in den Ruf meines Herzens – egal was die anderen sagen.
Und die Offenheit – auch einmal auf jemanden zuzugehen, der vielleicht ganz anders denkt und fühlt.

Möglichkeiten.
Genau das bringt ein Jahresanfang.

Neue Blätter meines Buches, die geschrieben und ausgefüllt werden möchten.
Fortschritte, die mich glücklicher machen und reifer.
Doch – ja- wir fühlen es genau, wir möchten das Jahr mit Erlebnissen füllen, die nahrhaft sind, die keine heiße Luft beinhalten oder Phrasen und Kommerz.

Wir sehen hin, wir sehen klarer, wir entdecken Täuschungen und Plagiate.

Wir streben nach ehrlicher Entwicklung, nach Frieden und einem guten Leben.
Auch – und gerade die aktuelle Situation in der Welt, zeigt es uns deutlicher als je zuvor.
Es geht darum, Mensch zu sein.
Echt zu sein – im Fühlen sein –
Es geht darum Möglichkeiten zu sehen – eben auch im „Anders sein“

Gerade die Unterschiede, zeigen uns, wo wir wachsen können, wo wir offen zuhören dürfen – und wo wir nicht weglaufen´sollten.

2020 bietet Fundamente, bietet Entwicklung und Wachstum – wenn wir uns entwickeln wollen.

Ich bin sehr gespannt auf das Neue.
Ja auch ich gehe langsam …Schritt für Schritt hinein…vielleicht sehen wir uns …wer weiß…

Habt einen schönen Wochenstart, ihr Lieben.
Und betrachtet die Möglichkeiten 😉