… Gelöscht

Wurde Dein Account bei uns gelöscht? Bist Du auch betroffen?

Was ist passiert?

Unsere Website ist recht umfangreich. Feste Seiten, Blog-Beiträge, Foren, Shop, …
Jeden Tag ist unsere Website – wie Millionen anderer Websites auch – den Angriffen und Einbruchsversuchen von Hackern und Bots ausgesetzt … leider.
Die “harmlose” Variante störender Aktivitäten sind da irgendwelche sinnbefreiten Spam-Kommentare. Von russischen Webshops über Pornoseiten ist da so ziemlich alles vertreten.
Bisher hat unsere eingesetzte Software zur Filterung solcher Spam-Beiträge gute Dienste geleistet.

In letzter Zeit ist es jedoch immer öfter vorgekommen, dass dieser Filter nicht zuverlässig gegriffen hat. Ich habe dann solche Kommentare manuell als Spam aussortiert.

Auch Registrierungen irgendwelcher Fake-Accounts auf unserer Website haben in den letzten Wochen deutlich zugenommen.
Der Aufwand zur Filterung solcher User und die Verwaltung der Berechtigung dieser Fake-Accounts ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen.

Da stellen wir uns natürlich die Frage, was der Ersteller mit dem erstellten Account vor hat und ob dieser Account auf unserer Seite vielleicht für einen späteren Hackerangriff benötigt wird, auch wenn die Berechtigungen dieser Accounts eher gering ausgeprägt sind.
Frei nach Motto “schon mal einen Fuß in der Tür” …
Die Angriffszenarien sind hochkomplex und ändern sich täglich.

Daher haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion und die Foren auf unserer Website zu entfernen, da diese Funktionen eher selten genutzt wurden.
Ebenso haben wir die Registrierung neuer User abgeschaltet.

Mehrere tausend Besucher unserer Seite pro Monat freuen uns natürlich und selbstverständlich möchten wir, dass das so bleibt.
Wir unternehmen alles um einen sicheren und stabilen Betrieb unserer Seite zu gewährleisten. Die Sicherheit eurer Daten und natürlich auch die Sicherheit unserer Website, ist uns einfach wichtig.

Parallel haben wir alle Accounts – und damit auch die personenbezogenen Daten – aus unserer Datenbank gelöscht, wenn dieser Account ausschließlich für die Kommentar- sowie Foren-Funktion benötigt wurde. Ein solcher Account würde bei der aktuellen Systemkonfiguration keine Funktionalität mehr haben.

Wir haben jedoch nicht alle Accounts gelöscht.
Kundenkonten mit offenen oder abgeschlossenen Bestellungen unseres Webshops sind weiterhin vorhanden und können genutzt werden.
Die Bestellhistorie dieser Kundenkonten bleibt erhalten.

Neu-Registrierungen im Rahmen eines Einkaufs in unserem Shop sind natürlich weiterhin möglich.

Also:
Falls Dein Account bei uns gelöscht wurde, solltest du hierüber eine Email von unserem System erhalten haben.

Die Löschung wurde von uns durchführt, allerdings nicht um Dich zu vergraulen, sondern im Rahmen der Bereinigung unserer Website um einige Funktionen.