Frohe Weih–Nacht Ihr Lieben!

IMG_0395_newsletter_200x200
Wir schreiben heute den 25. Dezember 2015 …

Die Weih-Nacht, die heilige Nacht liegt hinter uns.
Wie geht es Euch? Wie habt Ihr geschlafen?

Die meisten von uns haben sehr wahrscheinlich gestern schon wunderbar geschlemmt und sind mit einem Gefühl von-„nix geht mehr“ vom Tisch aufgestanden 😉
Ebenso wird es für die meisten heute genau so weitergehen …
Ja, Weihnachten eine Zeit des Wohlstandes, eine Zeit des Gut-gehens … eine Zeit für Familie, Freunde und die Zeit, jemand anderem auch mal mit kleinen Aufmerksamkeiten zu sagen – Schön dass es Dich gibt!

Kleine Überraschungen werden verpackt, Karten geschrieben und nette Bildchen versandt…
Verbundenheit – ein großes Thema.
An Weihnachten in der weihnachtlichen Zeit, denken wir an den Anderen. Wir denken an die Erzieherinnen, die Nachbarn, die Freunde und die Müllmänner, die so fleißig noch am heiligen Abend unterwegs sind.
Ganz bewusst gehen wir im Gedanken die Menschen durch, denen wir noch etwas ganz Besonderes zukommen lassen möchten.

Schenken macht Freude … so ist es! Die leuchtenden Augen zu sehen und die Freude über Kleinigkeiten.
Doch es sind nicht nur die Geschenke – auch die gemeinsame Zeit wird genossen … und wenn wir auch im Vorfeld mal gerne herumstöhnen, dass wir hier und da Termine haben und noch hier und dorthin müssen – sind es doch die wunderbaren Momente am Kaffeetisch, bei denen gewitzelt, gesprochen und aktuelles ausgetauscht wird. nicht wahr?

Ich liebe diese besondere Zeit, und wenn auch „Silbermonds leichtes Gepäck“ absolute Wahrheit beschreibt … denn eines Tages fällt Dir auf, dass Du 99% davon nicht brauchst … geht es nicht um das Materielle. Es geht nicht um die Geschenke. Wir beschäftigen uns mit dem Anderen – im Zuge des Verpackens, des Vorbereitens, des liebevollen Aussuchens, geht es um die Verbundenheit zu diesem Menschen, den wir beschenken wollen.
Wir stellen uns vor, wir spüren uns ein und fragen uns, was würde ihm/ihr wohl gefallen?

In den Weihnachtskarten werden nicht nur die Standardgrüße versandt – oft folgt ein persönlicher Satz und ein Hinweis auf das vergangene Jahr und die gemeinsam verbrachte Zeit.

Ja – an Weihnachten tun wir uns nicht so schwer unsere Gefühle auszudrücken, wir öffnen unser Herz und die Atmosphäre macht es uns leichter. Denn, wenn Kerzen brennen, Kugeln leuchten und es einfach eine magische Zeit aus Kakao, Glühwein, Schokolade und Zimt ist, spüren wir dass die Kraft der Liebe stärker ist …

Ich wollte Euch in diesem Newsletter eigentlich von unseren Plänen im kommenden Jahr erzählen – Doch wisst Ihr was? Das ist im Moment gar nicht wichtig.

Wir wünschen Euch einfach eine wunderbare Weihnachtszeit – genießt die freie Zeit, genießt das Miteinander und auch die Stille Zeit dazwischen.

Nicht jeder kann mit seinen Liebsten feiern, nicht jeder hat die Möglichkeit, nicht jeder ist glücklich – und gesund …

Für alle, die in dieser Zeit trauern, für alle die sich nicht wohl fühlen und für alle, denen das Leben im Moment nicht so gut erscheint – entzünden wir eine Kerze.

Frohe Weihnacht.

IMG_0395_newsletter