Ehrlichkeit

Klartext -Ehrlichkeit

Hallo ihr Lieben, vor einigen Wochen bot sich mir das Thema Klartext für meinen Medi Abend in Emmerich an.

Klartext – bedeutet auszusprechen was ist.

Klartext bedeutet, genau das anzusprechen, was ich für wichtig empfinde.

Klartext bedeutet, ehrlich zu sein.

Im Zuge dieses Themas habe ich vor einiger Zeit ein Posting verfasst, welches den ein oder anderen sicherlich negativ gestimmt hat.

Ja, das passiert.

Und ich empfinde es als wichtig zu erklären, warum.

Manchmal begehen wir Menschen Fehler – auch ich – und auch ich durfte im Laufe meines Lebens Dinge und Tatsachen erkennen, die ich nicht so dolle gemacht habe.

So, wie jeder von uns…

Doch, wenn es um die Arbeit mit Menschen geht bin ich pingelig…wenn es um Sätze, Handlungen und um die Arbeit mit Energien und Blockaden geht, darf und muss ich meine Wahrnehmung dazu äußern, wenn ich es nicht als stimmig empfinde.

Und das, erwarte ich ebenso von Menschen, die bei mir z.B. Fehler oder Kritikpunkte sehen.

Weißt Du, durch andere Meinungen, Wahrnehmungen und Hinweise können wir wachsen.

Durch Gemeinschaft, durch Impulse – und auch durch Kritik – lernen wir hinzu.

Vor einigen Jahren besuchte ich eine erfahrene Dame im Bereich der Energiearbeit und was soll ich sagen, statt eines liebevollen Termines, „wusch sie mir den Kopf“.

Innerlich beleidigt fuhr ich nach Hause, nahm mir aber die Sätze zu Herzen – und stimmte dann, nach und nach zu – denn sie hatte Recht.

Wenn ich mit Menschen arbeite, darf ich mich nicht wie eine „beleidigte Leberwurst“ verhalten.

Prompt traf ich an dem Nachmittag, den Menschen, mit dem ich innerlich ein Problem hatte…um den es in unserem Gespräch ging. Ich nahm mir ein Herz und begrüßte diesen Menschen offen und klar, denn ich befolgte den Rat der Dame. Was soll ich sagen, es tat unheimlich gut. Ich ging auf einen Menschen zu, der mir weh getan hatte. Ich hatte für mich einen Ego – Schluss-Strich gezogen.

Sicherlich wird dieser Kontakt nicht mehr so sein wie früher- darum geht es auch nicht – doch ich für mich, ging nach dieser Begegnung anders mit diesem Gefühl um.

Bei ihr, hatte sich dazu scheinbar nicht viel verändert, da sie mich anschließend bei facebook blockierte, doch auch das durfte ich so annehmen.

Und das ist in Ordnung und gut so – denn diese Entscheidung lag ab diesem Zeitpunkt nur bei ihr.

Nun, das Ganze ist einige Jahre her – passt aber wunderbar zum Thema.

Ganz egal, ob es aktuell um das Chemnitz Thema, Afd Postings oder auch nur um unbedarftes und unüberlegtes Handeln geht.

Gerade jetzt empfinde ich es als wichtig hinzuschauen und auch aufzustehen, wenn Dir etwas komisch vorkommt. Wenn Du innerlich denkst – so geht das nicht!

Im Außen zu Deiner Meinung zu stehen – nicht unbedingt mit der Energie – ich bin dagegen – aber mit der Energie der Gerechtigkeit, des Friedens und der Ehrlichkeit.

Denn wenn wir aus dem Herzen heraus sprechen, wird es sich wandeln- wenn wir uns trauen offen zu sein – auch auf die Gefahr hin „blockiert“ zu werden.

Oder auch nicht mehr gegrüßt zu werden.

Das machen Menschen manchmal.

Ist es wichtig – Deine Stimme zu erheben.

Denn – wenn ich das auf unsere Arbeit beziehe – haben wir eine Verantwortung. Wir begeben uns in einen privaten, geschützten Raum und betreten das „Wohnzimmer“ eines anderen Menschen.

Wenn ich mit Menschen arbeite, sollte ich mir sicher sein, was ich tue. Ich sollte einen kompetenten Eindruck machen, Vertrauen vermitteln und mit größter Empathie vorgehen – als wäre es meine Seele, die ich dort bearbeite.

Ich darf klar und wahr sein – und mit offenem Herzen.

Und – mehr LIEBE

Denn dann erreiche ich Lösungen. Im Sinne des Ganzen.

In diesem Sinne Euch allen einen noch ehrlicheren Tag mit ganz viel Herz .

Eure Bettina