ZITRONENMELISSE – WOHLTAT FÜR KÖRPER, GEIST und SEELE

Guten Morgen, ihr Lieben!

So langsam zieht der kleine Herbst in unsere Gefilde und ich hatte heute morgen Lust auf eine frischen Zitronenmelissentee.
Also raus in den Garten, Blätter geschnappt mit heißem Wasser übergossen und hmmm einfach genossen 🙂
Doch so ein Kraut schmeckt nicht nur gut – es hat noch viel mehr im Gepäck <3
Hier ein kleiner Auszug für Euch von Zeitung.de:

ZITRONENMELISSE – WOHLTAT FÜR KÖRPER UND GEIST

Die Zitronenmelisse (melissa officinalis) ist eine Pflanze, die aus dem Mittelmeergebiet stammt. Sie gehört zur Familie der Lippenblütler.
ZITRONENMELISSE WIRKUNG UND INHALTSSTOFFE
Das Wort Melisse stammt aus dem Griechischem und bedeutet schlicht „Honigbiene“. Das ist auch kaum verwunderlich, schwirren die Bienen im Sommer gern zur Zitronenmelisse und sammeln den Nektar, um aromatisch und wohlschmeckenden Honig zu erzeugen. Während die Bienen jedoch den Nektar bevorzugen, hat es der Heilmediziner oder Gärtner eher auf die frischen Blätter abgesehen. Auch Köche nutzen die Melissenblätter, um Salate zu verfeinern, Pastaspeisen abzuschmecken und Fischgerichten die abschließende Note zu verleihen. Neben der Vielseitigkeit in der Küche kann die Zitronenmelisse als Heilpflanze ebenso viel Gutes offenbaren. Bereits im Altertum war dieses Mittel bekannt und wurde hoch geschätzt. Mönche brauten aus Alkohol und Zitronenmelisse einen begehrten Kräutertrunk, welcher vornehmlich bei Verdauungsbeschwerden Abhilfe leiden sollte.
Es sind jedoch die ätherischen Öle, welche die Zitronenmelisse derart wertvoll machen. Die Substanzen Citral, Neral, Geranial sowie Citronellal sind für den zitronenähnlichen Geruch verantwortlich. Neben diesen Inhaltsstoffen finden sich auch Rosmarinsäure, Kaffeesäure als auch beta-Caryophyllen in der Zitronenmelisse an. Auf den menschlichen Organismus haben all diese Stoffe unterschiedliche Wirkungen. So kann die Melisse bei nervösem Verhalten oder Einschlafproblemen dienlich sein, aber auch gegen

Blähungen
Völlegefühl
Herpes
Bauchschmerzen
Schlafstörungen
Hautentzündungen
und weiteres zuträglich sein.

ANBAU UND ERNTE VON ZITRONENMELISSE
Ein sonniger Standort, der reich mit lehmhaltigem Boden versehen ist, sorgt für ein reges Wachstum der Zitronenmelisse. Ob im Garten oder auf dem Balkon – die Anzucht von Zitronenmelisse ist nahezu überall möglich und schafft Zufriedenheit bei dem Gärtner. Wird jedoch noch zusätzlich ein wenig mineralhaltiger Kompost zum Boden gegeben, so fühlt sich die Melisse ausgesprochen wohl und gedeiht dementsprechend. Aber auch bei weniger idealen Bodenbedingungen wächst die Melisse ausgesprochen gut. Die Aussaat kann bereits im Mai beginnen, vor allem, wenn kein Bodenfrost mehr gegeben ist. Im August oder September kann eine erste, kleine Ernte vorgenommen werden. Wesentlich ertragreicher stellt sich das Ergebnis im Folgejahr da. Nun können regelmäßig frische Blätter von der Zitronenmelisse geerntet und für verschiedene Zwecke genutzt werden.
ZITRONENMELISSE VERWENDUNG AUS HEILMEDIZINSCHER SICHT
Die Zitronenmelisse verfügt über eine wahre Bandbreite an Inhaltsstoffen und Wirkstoffen, die für verschiede Beschwerden im körperlichen sowie seelischen Rahmen behilflich sein können. Die wohl bekannteste Form der Zitronenmelisse Verwendung stellt der Melissentee dar. Dieser wird ausgesprochen gern bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt und kann das Verdauungssystem beruhigen. Auch bei depressiven Phasen und Unruhen schafft die Zitronenmelisse Erleichterung und eignet sich sehr gut.
Weiterhin werden aus der Zitronenmelisse vornehmlich gern Ölauszüge gewonnen, die in der Tat recht kostspielig sind, aber auch hervorragende Wirkung erbringen. Diese Ölauszüge werden in der Pharmaindustrie vorrangig für Cremes verwendet, die wiederum bei Lippenleiden wie Herpes simplex für Erleichterung sorgen. Die Blätter der Zitronenmelisse können zudem bei anderen Hautentzündungen eingesetzt werden. Eine Entspannungskur oder ein Bad mit Zitronenmelisse kann wohltuende Resultate erbringen, ohne hier auf chemische Zusätze hoffen zu müssen.
Zusätzlich wird Zitronenmelisse gern als Gewürz oder gar als Genussstoff eingesetzt. Schon vor vielen Jahrhunderten galt die Melisse als wertvoll und wurde in vielen Rezepten verwendet. So können die Blätter der Pflanze in Tees oder auch Pestos sowie im Likör einen festen Bestandteil bilden. Der geschmacklichen Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt, sodass den Variationsmöglichkeiten Genüge getan werden kann.
ZITRONENMELISSE TEE ANSETZEN UND GENIESSEN
In erster Linie wird Zitronenmelisse gern für einen wohltuenden Tee genutzt. Bereits zwei Hände voll frischer Melissenblätter können eine große Kanne Heißgetränk erbringen. Die Stiele der Blätter müssen nicht zwangsläufig abgetrennt werden und schaden dem Aufguss keineswegs. Nach dem Säubern werden die Blätter einfach in ein brauchbares Gefäß gegeben und mit 1,5 l – 2 l Liter heißem Wasser übergossen. Wer mag, kann die Blätter noch ein wenig zerkleinern – hierbei kommen die ätherischen Öle besser zum Einsatz und intensivieren den Geschmack des Getränks. Dieser Tee sollten nunmehr ca. 20 Minuten ziehen dürfen, ehe die Blätter abgeseiht werden. Das Getränk kann sowohl heiß als auch kalt in Form von Eistee genossen werden. Besonders aromatisch wird der Tee zudem, wenn zur Zitronenmelisse noch ein wenig Pfefferminze beigefügt wird.
Natürlich können auch getrocknete Blätter für den Tee verwendet werden – in nahezu jedem Reformhaus, Bioladen und in vielen Apotheken finden sich Teemischungen mit Melisse an. Da diese Form des Melissentees leider einen Großteil an Geschmacksstoffen einbüßen muss, ist die frische Variante klar vorzuziehen. Ist keine frische Zitronenmelisse zur Hand, so ist die Teemischung aus dem Handel jedoch eine getreue Alternative.

Und wer aus dem Raum Bocholt noch gerne Entspannung mit interessanten Informationen kombinieren mag, schaut noch schnell in das aktuelle VHS Programm, wo es heißt – fit durch den Herbst mit Bettina 😉

Start: 6.September 2017

Habt einen schönen Tag!