Verbundenheit / Loslassen…

Dieser kräftige Baum begegnet mir seit einigen Tagen auf dem Weg zum Ludgerushof. Ein hoher kräftiger Baum, der durch den Sturm einen großen Ast verlor.

Der, vom Sturm abgerissene Teil hing noch am seidenen Faden am Baum herab – längst schon war er nicht mehr verbunden – und dennoch war er dort…
Dadurch dass er nur sehr gefährlich und locker nur noch von den anderen kleinen Ästen gestützt wurde, barg er zudem eine Gefahr, für die vorbeifahrenden Autos, für Spaziergänger, die sich vorsichtig an ihm vorbeischlängeln mussten.

Der damals so starke Baum, harrte vielen Stürmen und Jahreszeiten – und nun war es Zeit für Veränderung.

Spannenderweise brachte genau dieser Baum meinem gestrigen Medi Abend die passenden Impulse…

Verbindung – so lautete das Thema:

Verbindung

Verbundenheit, Freundschaft…

Ein großartiges Thema mit vielen Facetten.
Mit wem bin ich verbunden – und wie?

Ist es eine Verbindung der Freundschaft, der Arbeit, oder eher die Verbindung des gleichen Themas?
Und dann stelle ich mir die Frage: Bin ich verbunden – oder eher ge-bunden?

Verbindungen haben wir viele, nicht wahr?
Am Anfang eines Jahres schauen wir Situationen und Bereiche mit offenen, klaren Augen an.

Wir beginnen zu ordnen, zu sortieren – wir möchten gut in das neue Jahr starten…
Im Aussen räumen wir auf, wir renovieren, entrümpeln, streichen neu.
Wir sortieren Papiere, Garagen, Dachkammern.

Wenn ich etwas beachte – wenn ich mit jemandem verbunden bin, halte ich es aufrecht, ich pflege den Kontakt.
In vielen Bereichen liegt es an der Verbundenheit, liegt es an der Achtsamkeit und der Wertschätzung.
Wenn ich mich verbunden fühle – bin ich eins mit dem Thema und mit der Person und gebe alles…

Gerade heute zum abnehmenden Mond, frage Dich, gibt es da ein Thema, welches Dich beschäftigt?

Gibt es dort eine Verbundenheit, oder eher eine Bindung an die Du direkt denken musst?

Und wenn Du richtig hin-spürst…

Bist Du momentan mit Dir verbunden – oder eher zerstreut?
Kommst Du voran – oder hält Dich etwas auf?

Frag Dich – gibt es etwas – was Dich noch festhält?

Gedanklich, Im Herzen, als Bindung?
Was beschäftigt Dich so, dass Du sagst – dort möchte ich mich freier fühlen…

Manchmal gab es schon vor längerer Zeit einen Bruch, innerlich– und wir halten dennoch – wenn auch nur an einem kleinen Zipfel fest… aus Angst alles fallen zu lassen.

Im Unterbewusstsein gab es schon lange kein warmes Gefühl mehr – doch jetzt merke ich, ich darf etwas tun.

Frag Dich – wer oder was hält mich… Was hängt am seidenen Faden.
Wer oder was – lässt mich aus Gewohnheit, aus Angst vor der Veränderung, der offenen Worte – nicht weitergehen?

Loslassen…nicht immer ganz einfach…

Wenn wir bemerken, dass bestimmte Menschen uns nicht mehr guttun – aus welchen Gründen auch immer.
Haben wir dennoch eine gute Zeit zusammen erlebt, sonst wären sie nicht in unserem Leben gewesen… sonst würden wir nicht so viele Gedanken daran haben.

Doch wie gehe ich mit solchen Situationen um…
Loslassen bedeutet nicht unbedingt fallenlassen – Loslassen kann dankbar und mit offenem Herzen sein.

Menschen verändern sich, und das täglich…wir haben unseren Weg gemeinsam gehabt, wir durften Erfahrungen sammeln, wir durften Momente sammeln – und wir haben uns beschenkt…gegenseitig
Mit Worten, mit Lachen, mit Erfahrungen und Hilfestellungen.

Wir schenkten uns Erkenntnisse, wir schenkten uns Entwicklungsschritte, wir trafen uns nicht umsonst…Wenn es für Dich momentan so eine Situation gibt, von der Du sagst – ich möchte dort etwas verändern, ich möchte ein Stück weit loslassen.

Dann

Lasse nun vor Deinem inneren Auge eine ganz bestimmte Person erscheinen, lasse vor Deinem inneren Auge eine Situation erscheinen, von der Du sagst…so wie es momentan ist, tut es mir nicht mehr gut.so wie ich momentan fühle – möchte ich mich distanzieren…und ein Stück freier für mich werden.

Schau dieser Situation in die Augen, schaue dieser Person in die Augen…spüre dabei in Dein Herz…halte es geöffnet – verschliesse Dich nicht…

Nimm Kontakt auf – und wenn Du magst nimm folgende Worte dazu:

Benutze auch Deine persönlichen Worte:

Ich sehe Dich
Ich danke Dir
Ich halte das Gute in meinem Herzen
Ich werde mich erinnern…

Du warst ein wichtiger Schritt in meinem Leben
Ich danke Dir dafür….
Für alles was uns verband

Ich werde mich erinnern…