Mensch, entspann Dich!

Wenn wir gestresst sind dann sind wir leicht reizbar und neigen leicht zu Über-Reaktionen.
Wer kennt das nicht?
Sätze wie “Mensch, entspann dich”, “Komm mal wieder runter” oder “Bleib mal locker” hat bestimmt schon jeder von uns mal als Antwort erhalten.

Ja, wir dürfen uns entspannen, uns locker machen und einfach “runterfahren”.
Auch ich darf mir das immer wieder bewusst machen und kleine Auszeiten in Tag einstreuen.

Das muss nicht gleich eine Stunde sein … nein, wenige Minuten reichen da oftmals völlig aus.

Meditation, z.B. in kleinen Gruppen, ist eine hervorragende Möglichkeit hierfür.
Doch Ausreden haben wir schnell zur Hand.

“Mir geht es gerade nicht so gut”
“Ich habe keine Zeit”
“Ich hab einfach zu viel um die Ohren”
“Eigentlich wollte ja eine liebe Freundin mitkommen, jetzt hat sie aber doch keine Zeit … und alleine komme ich auch nicht …!”

Gerade wenn wir gestresst sind, wenn es uns nicht gut geht, sollten wir uns eine kleine Auszeit gönnen … denn genau dann brauchen wir unsere eigene kleine Insel der Erholung und Entspannung.

Ein guter Artikel über die nicht immer leicht empfundene Kunst der Entspannung, hat der stern hierzu vor einiger Zeit veröffentlicht.
pixabay_meditation_og_200x200

Also … immer dran denken:
“Meditation ist viel mehr als nur ein klischeehaftes ‘Ohmmm’ im Schneidersitz.” 😉

Komm’ vorbei … und probiere es aus 🙂

Pack’ Dir ein paar warme Socken ein, und mach’ Dich auf den Weg.