Warum begegnen uns immer wieder Themen, die uns schmerzen?

Warum ist es auch noch so, obwohl ich schon viel an mir arbeite, obwohl ich Familienthemen aufgearbeitet habe, Frieden geschlossen habe, Perspektiven gewechselt habe?

Warum zeigen mir meine Kinder durch ihr Verhalten, dass etwas nicht stimmig ist?

In erster Linie dient Dein Leben der Erfahrung.

Wir alle sind hier, um aus uns selbst heraus zu wachsen.

Unsere Seele hat ihren Plan geschrieben, möchte wachsen und lernen.

Und weißt Du was? Du hast das bis hierher so wunderbar gemacht, denn Du bist hier.

Du hinterfragst und möchtest mehr wissen.

Ja, ich weiß es tut weh, menschliche Erfahrungen zu machen. Wir wachsen auf, lernen, treffen andere Menschen und beginnen ganz bewusst zu lieben. Wir lieben unsere Familie, unsere Eltern, Kinder, Geschwister.

Wir lieben unsere Freunde und Partner.

Und doch müssen wir irgendwann erfahren, dass es im Leben nicht immer glatt läuft.

Menschen haben schwere Zeiten, sie werden krank, erfahren Ungerechtigkeiten, manchmal brechen Familien auseinander und Kinder leiden.

Wir haben gelitten…

Partnerschaften bleiben unerfüllt und manch Kinderwunsch ebenso.

Viel zu frühe Todesfälle lassen uns in tiefe Schluchten fallen und so manche Co-Abhängigkeiten lassen uns immer tiefer in den Strudel des Lebens gleiten.

Geldprobleme sind oft an der Tagesordnung und Gewalttätigkeit und Missbrauch findet nicht immer nur körperlich statt.

Ich weiß, wie viele von uns vor dem Schlafengehen in ihr Kissen weinen, ihre Sorgen mit Alkohol betäuben versuchen oder exzessiv arbeiten, Sport treiben oder sich im Sex mit anderen Partnern flüchten.

Andere verletzen sich ganz bewusst – gerade Teenies, die nicht wissen, wohin sie mit ihrem großen Welt -Schmerz hin sollen.

All das sind Botschaften unserer Seelen.

Sie erinnern uns daran, dass es so nicht mehr weitergeht. Dass es Zeit ist, uns Hilfe zu suchen.

Oh Mann…

Hilfe suchen…

Ich weiß, dass genau das, die schwierigste Aufgabe im Leben ist.

Denn wir haben gelernt all das alleine zu rocken. Wir waren doch immer stark, immer der, oder die, die Lösungen hatte. Immer die, die am lautesten lacht, oder der, der am ruhigsten alles schafft.

Geh Du vor, sagte der Körper zur Seele. Auf mich hören sie ja nicht…

Spätestens dann – beginnen wir zu hinterfragen.

Nun – warum machen wir schmerzhafte oder triggernde Erfahrungen?

Weil wir tatsächlich einen Auftrag haben. Nein – kein MIB-Auftrag in schwarzen Anzügen und dem Blitzdings Effekt.

Wir möchten, dass wir verstehen, dass wir vergeben, erkennen und im besten Fall im inneren Heilen.

Und das hat nichts mit auslöschen, vergessen oder verdrängen zu tun.

All das, was wir verdrängen, holt sich irgendwann Verstärkung und kommt im Rudel zurück.

Wenn ich euch nun frage, wem es schon einmal ähnlich gegangen ist, sehe ich sehr viele Hände, die gerade gehoben werden, nicht wahr?

Weißt Du, wenn wir beginnen uns mit der Seelenebene auseinander zu setzen brauchen wir uns nicht mehr zu Betäuben. Wir erkennen, dass das Leben es gut mit mir meint. Dass all die Erfahrungen dazu dienen, die Liebe in allen Dingen zu sehen.

Hört sich das kitschig an? Ja bestimmt. Aber ich mag kitschige Happy Ends.

Nun – wenn Du jetzt einmal schaust, was Du aus den schwersten Zeiten Deines Lebens mitgenommen hast, ist es mit Sicherheit die Erkenntnis darüber, dass Du im Grunde niemals alleine warst. Dass Dein Glauben Dir geholfen hat, das Vertrauen und die Liebe.

Und das meine ich mit der Erkenntnis.

Du hast Deine persönliche Erfahrung gemacht.

Und wenn wir nun, mit der Sichtweise, die ich teile, weitergehen- werden wir irgendwann von unserem geistigen Team, unserer Familie, von den Menschen, die schon vorausgegangen sind, abgeholt. Abgeholt zu unserer wahren Heimat.

Fern von den irdischen Erfahrungen und Dualitäten. Fern der Schwere, der körperlichen Schmerzen und der Trauer.

Und spätestens dann werden wir anhand eines Rückblickes auf unser Sein erkennen, warum bestimmte Dinge geschehen mussten.

Ich wiederhole mich hier nur zu gern. Die Liebe geht nicht verloren. Liebe ist pure Energie und überdauert den, von uns gefürchteten Tod.

All das, was uns wirklich ausmacht bleibt als Essenz bestehen. Unser Körper ist hier nur ein liebgewonnener Mantel, den wir zur Abreise hierlassen.

Doch bevor wir gehen, gibt es Gott sei Dank etliche Tools, mit denen wir jetzt schon einmal die Möglichkeit haben, unser Leben zu erleichtern. Wir haben systemische Werkzeuge, wie die Aufstellungsarbeit, die pränatale Wirkung der Seelenarbeit und wunderbare Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung, die dazu dient endlich zu verstehen und zu heilen.

Und ich bin, für mich persönlich so froh darüber, diesen Weg für mich entdeckt zu haben. Denn auch ich kann ein Lied über Tiefs und Verletzungen schreiben. Und auch wenn Dir und mir immer mal wieder Baustellen über den Weg laufen, weiß ich heute – ich kann vertrauen, dass ich auch das schaffen werde. Denn die Liebe ist immer da.

Alles Liebe

Deine Bettina