2020 – das Jahr der 2

Die Ferienzeit endet und für viele von uns beginnt der Alltag wieder.

Ruhephasen bringen uns die Möglichkeiten der inneren Weichenstellung…

Was ist mir wichtig?

Freue ich mich auf meinen Alltag?

Gibt es dort etwas, was ich ändern sollte…wie sehe ich manche Dinge.

2020

Das Jahr der 2

Und in Kombination der doppelten 2 geht es um die 4, um Fundamentales, um die Wurzeln, um das Fundament.

Heimat, zu Hause fühlen, sich sicher fühlen.

Es geht um die Basis.

Die doppelte 2

Das Jahr der zwei Seiten, das Jahr der Entscheidungen, der Ent-zweiung, der Abwägung, der Trennung, der Unterschiede, des Abstandes…Das Jahr des Zwei-felns.

2 Perspektiven.

Und das Betrachten der zwei Seiten.

Zwei Seiten begegnen uns in vielen Bereichen…

Rassen, Meinungen, Unterschiede…

Umweltkatastrophen, Temperaturunterschiede, Schicksale

Gruppen, Streit, Demos, Gegensätze, Kampf.

Es hört noch nicht auf…das Balancieren, das Abwägen, das Sortieren.

Es hört noch nicht auf – und ich glaube es wird noch bis zum Jahresende so weitergehen…

Und – das meine ich nicht, weil ich schwarz sehe.

Oft bin ich in vielen Bereichen zwischen den Stühlen, oft bin ich hin und her…

Oft mag ich nichts mehr hören, doch darf ich das so sehen und die Themen vermeiden?

Mit Sicherheit nicht.

Doch-

Es gab so einen tollen Text mit sich überschneidenden Kreisen,

 in der Mitte – mein Standpunkt.

Ja – ich kann alle Meinungen verstehen – doch dürfen wir darauf aufpassen, nicht zu extrem zu werden.

Meinungsäußerung gut – doch mit Bedacht.

Nicht mit Aggression, nicht mit dem Gefühl – wie Du mir, so ich Dir…

Wenn es immer Auge um Auge, Zahn um Zahn geht, werden nur noch Blinde und Zahnlose regieren…

Schau ganz bewusst hin…

Frage Dich ganz bewusst…was davon gehört zu mir?

Brülle ich mit, weil mir zum Brüllen ist?

Oder was genau steckt bei meinem Trigger dahinter?

Warum gibt es aktuell so viele Gegensätze?

Merkst Du das?

Politisch, Ethisch, Menschlich…

Selbst die Natur zeigt uns die Strömungen, die Gewalt…

Das Wasser kippt, die Strömungen in der See werden gefährlich, Brände, Erdrutsche…

Vulkanaktivität…

Hör hin!

Wo leben wir nicht in der Balance?

Jeder von uns, und jeder nur für sich.

Wir brauchen gar nicht bis hin zum Nachbarn schauen…es reicht der Blick in den Spiegel.

Es reicht ein Blick in die Familienkonstellation…ein Blick auf die eigenen Grenzen, eigene Blockaden, Glaubenssätze…

Unzufriedene Menschen brüllen laut …damit sie sich wahrnehmen und hören und um letztendlich erhört zu werden…

In jedem von uns steckt ein  verletzter Anteil.

Doch so wird es nichts bringen….

Aus uns heraus beginnt die Kraft.

Aus uns heraus erzeigen wir Frieden, Balance, Empathie…

In unserem vorbildlichem Wirkungskreis.

Mit unseren Kindern, mit unserem Partner, mit den Menschen, denen wir tagtäglich begegnen.

Solange wir das nicht beherrschen – wird die Natur, wird die Umwelt darauf reagieren .

Solange wir immer nur bei anderen suchen, bleiben wir im blinden Bereich.

Solange wir die Möglichkeiten unserer Entscheidungen, die uns das Jahr 2020 bietet nicht nutzen – wird es immer ein Stückchen schwerer werden.

Es wird Möglichkeiten der Veränderung geben, Möglichkeiten hin zu spüren, Möglichkeiten der Entscheidungen.

Noch mehr Unterschiede, damit wir hinsehen, noch mehr Gegensätze, damit wir in die Balance kommen, noch mehr Hingucker…

Damit wir anfangen zu sehen und zu handeln – und das bei uns selbst…

Ein Finger zeigt auf den anderen und die restlichen auf uns….

So

Keep your balance….