Glockenstrasse 6a 46399 Bocholt
Du möchtest erlernen, wie Du systemisch, mediale Beratungen auf dem Brett ausführen kannst?
Ab September findet eine Ausbildung in kleinen Gruppen statt, die Dich persönlich weiterbringen wird.
Was ist eine Systemische Brettaufstellung?
Im Kern ist die Systemische Brettaufstellung eine Visualisierungsmethode. Wir nutzen ein einfaches Brett – oft ein Holzbrett – und verschiedene Figuren oder Symbole. Diese Figuren repräsentieren die wichtigen Elemente eines Systems, das uns beschäftigt. Das kann sein:
• die Familie: Eltern, Kinder, Geschwister, aber auch Großeltern oder früh verstorbene Familienmitglieder wie Fehlgeburten.
• das berufliches Umfeld: Kollegen, Vorgesetzte, Kunden, aber auch abstrakte Dinge wie “das Projekt”, “der Erfolg” oder “der Konflikt”.
• die inneren Anteile: Zum Beispiel verschiedene Persönlichkeitsaspekte, ein inneres Kind, Ängste oder Ressourcen.
• Abstrakte Themen: Wie “Geld”, “Gesundheit”, “Sucht” oder “ein bestimmtes Problem”.
Das Brett wird so zu einer Art Bühne für unser inneres Bild – für die unbewussten Dynamiken und Beziehungen, die in einem System wirken.
________________________________________
Warum Brettaufstellungen? Die Macht des Sichtbarmachens
Wir alle sind Teil von Systemen. Ob wir wollen oder nicht, wir sind von familiären Mustern, kollektiven Überzeugungen und unbewussten Loyalitäten geprägt. Oftmals wiederholen wir Verhaltensweisen oder erleben immer wieder ähnliche Probleme, ohne den tieferen Grund dafür zu kennen. Hier kommt die Brettaufstellung ins Spiel.
Der große Vorteil ist die Visualisierung: Indem wir unser Problem und die beteiligten Elemente auf das Brett bringen und phänomenologisch darauf schauen, wird etwas Unsichtbares plötzlich greifbar. Wir können:
• Verborgenes sichtbar machen: Oft zeigen sich auf dem Brett Dynamiken oder vergessene Personen, die unser Problem unbewusst beeinflussen.
• Einen neuen Blickwinkel gewinnen: Wir sehen das System von außen, objektiviert. Das ermöglicht uns, emotionalen Abstand zu gewinnen und neue Perspektiven zu entdecken.
• Zusammenhänge verstehen: Wir erkennen, wie die einzelnen Teile des Systems miteinander verbunden sind und wie ihr Zusammenspiel zum Problem beiträgt.
• Lösungen spielerisch erproben: Auf dem Brett können wir verschiedene Bewegungen ausprobieren und spüren, welche Veränderung im System eine positive Wirkung hat.
Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Klienten lieber in einer Einzelsitzung arbeiten möchten, wenn das Thema sehr intim ist oder wenn die Dynamik komplex ist und man verschiedene Konstellationen ausprobieren möchte.
Die Treffen finden 1x monatlich statt.
Hier kannst Du aus dem Nachmittag, -oder Abendtermin wählen.
Du wirst in Kleingruppen eigene Aufstellungen erfahren und auch ausführen.
Unterschiedliche Herangehensweisen unterstützen Deine Intuition, Deine Sicherheit im Umgang mit Klienten.
Die Ausbildung ist rollierend, d.H. wenn Du zu einem Termin nicht erscheinen kannst, ist das kein Hindernis. Nach 12 Treffen hast Du so viel Praxis erfahren, dass Du Dein Zertifikat in den Händen halten wirst.
Kribbelt es? Dann melde Dich gerne bei mir.
Start ist der 16.09.2025
16:00 oder 19:00 Uhr
Deine Investition: 60,-€ pro Treffen
Systemisch-mediale Aufstellung
Im Einzelsetting
Feste Termine 2025
16.09.2025
07.10.2025
04.11.2025
02.12.2025
13.01.2026
10.02.2026
03.03.2026
14.04.2026
05.05.2026
02.06.2026
07.07.2026
04.08.2026
Jeweils um 16:00 oder 19:00 Uhr wählbar.